· 

Nacht ohne Namen - mein Lieblingsbuch!

Hallo.

Es freut mich, dass du dich irgendwie hierher verirrt hast. In meinem allerersten Artikel, möchte ich euch mein Lieblingsbuch vorstellen. Trommelwirbel bitte!

Es ist Nacht ohne Namen von Jenny-Mai Nuyen!

Ich muss zugeben, dass das Buch nicht perfekt ist, es hat einige Makel. Aber ich liebe es dennoch.

Let's get started!


 

Steckbrief:

 

Titel: Nacht ohne Namen

Autorin: Jenny-Mai Nuyen

Seiten: ca. 448

Erscheinungsdatum: März 2015

Genre: Fantasy

Empfohlenes Alter: 14-16 Jahre

Preis: 14,99 (Kindle); 16,95 (Hardcover)

 


Inhalt:

Eine magische Liebe in Berlin

Manche Menschen sind füreinander bestimmt. So wie Nicki und Canon. Sie haben ihre eigene Welt. Sie treffen sich fast jeden Morgen zum "Abzeichnen" in der U-Bahn. Verstehen sich fast ohne Worte. Doch als Canon plötzlich verschwindet wird Nicki bewusst, dass sie nicht viel voneinander wissen, nicht einmal ihre wahren Namen. Sie verfolgt seine Spur quer durch Berlin und stößt dabei auf zahlreiche Geheimnisse. Ohne zu wissen was sie tut schließt sie einen Pakt mit einem Dämon, Tallis. Dieser erzählt ihr mehr über die sogenannte "Fließwelt" und schnell wird klar, dass Canon in große Schwierigkeiten steckt.

Kann Nicki ihn retten?

"... es gibt zwei Sorten von Leuten: Die einen interessieren sich vor allem für die Geschichte ihres eigenen Lebens. Sie arbeiten ständig daran, diese eine Geschichte schön und spannend zu gestalten und möglichst viel zu erleben. Und dann gibt es die andere, die gar nicht so bemüht um ihr eigenes Heldenepos sind. Die sind dafür umso versessener auf andere Geschichten [...]. Ihr Leben wirkt dadurch weniger spannend, aber in Wahrheit ist es auf unzählige Geschichten verstreut. Sie erleben viel mehr."  -Canon


Charaktere:

  • Nicki: Sie ist eine Einzelgängerin und sehr in sich selbst zurückgezogen, allerdings ist sie auf keinen Fall schüchtern. In vielen Situationen handelt sie sogar sehr selbstbewusst und erwachsen. Sie vertraut Canon blind, was sich auch durch die ganze Geschichte durchzieht.
  • Canon: Wie man an dem Zitat erkennen kann, ist er sehr verträumt und macht sich über viele Dinge Gedanken. Das Buch ist voll mit solchen Sprüchen von ihm! Er ist aber auch sehr naiv und das merkt Canon selbst nicht. Ich kann Nicki gut verstehen, warum sie ihn so mag. Vielleicht bin ich ja auch etwas verliebt...
  • Jucitell Tallis: Mein persönliches Highlight! Er ist sehr humorvoll und vorlaut, außerdem weiß er oft nicht wo die Grenze ist. Er kann aber auch ein echter Gentleman sein. Wegen ihm hat dieses Buch einige witzige Szenen die ich abgöttisch liebe. (An alle die das Buch lesen werden, freut euch auf die Szene mit dem Einhorn). So habe ich mir einen Dämon definitv nicht vorgestellt, aber ich will mich mal nicht beschweren...

Weltenbau: Die Welt die Jenny-Mai Nuyen erschaffen hat ist sehr detailliert. Am Anfang ist es etwas schwer sich darin einzufinden. Ist man aber in der Geschichte drinnen, will man gar nicht mehr aufhören zu lesen! Echt gut gelungen, ich denke, dass diese detailreiche Welt das Buch so besonders macht.


Schreibstil: Ich liebe liebe liebe liebe ihren ausdrucksstarken Schreibstil. Jenny-Mai Nuyen beschreibt jede Szene sehr genau und durch den vielen Metaphoren kann man sich die Welt wunderbar vorstellen. Man hat wirklich das Gefühl, dass man live dabei ist. Zur Abwechslung ist dieser Jugendroman nicht in Ich-Perspektive geschrieben, sondern ein auktorialer Erzähler schildert die Geschehnisse.

 

"Wenn er sie nur lange genug ansah, verglaste der Moment zu einer leuchtenden Souvenirkugel, die sie sammelte und immer hervorholen und wach schütteln kann"

 

 


Muss ich überhaupt erwähnen, dass das ein 5-Sterne Buch ist? Ich glaube das ist offensichtlich!

★★★★★