· 

Rezension: ON:OFF

Hi.

 

Im Vergleich zu der letzten gibt es heute eine positivere Rezension.

ON:OFF von Ann-Kristin Gelder habe ich auch von Netgalley bekommen und zum Glück hat es mir besser gefallen als Everlasting Love. (Das ist auch nicht schwer...)

Dieses Buch ist bereits im Juli rausgekommen, aber bis ich es auf Netgalley gesehen habe, habe ich nie etwas davon gehört. Allein der Inhalt hörte sich schon perfekt für mich an. Bücher wie diese lese ich in letzter Zeit gerne, also hatte ich hohe Erwartungen.

Okay ich bin mal ehrlich. Das Buch wurde in einer Bewertung mit Ursula Poznanski verglichen... natürlich musste ich es dann sofort lesen! (Bald fange ich übrigens mit Erebos 2 an, ich bin aufgeregt!!)

 

Genug geredet/geschrieben, jetzt geht's mit der eigentlichen Rezension los!


Steckbrief:

 

Titel: ON:OFF

Autorin: Ann-Kristin Gelder

Seiten: 432

Erscheinungsdatum: Juli 2019

Alter: ab 14 Jahre

Preis: 17,00€ (Taschenbuch); 14,99€ (Kindle)

Verlag: Thienemann Verlag


Der Konzern Neurogaming-Systems (NGS) will die Computerspiel-Welt revolutionieren: Er bietet Spielern mit der Technik der Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit, Aussergewöhnliches zu erleben– im Körper eines Anderen. Nora arbeitet für NGS und erkennt, dass der Konzern für seine illegalen Forschungen auch über Leichen geht. Noras neuerster Auftrag ist der junge Musiker Alex. Während sie in Vorbereitung für die Bewusstseinssynchronisierung sein Vertrauen gewinnt, entwickelt sich eine ernste Beziehung zwischen den beiden. Doch Nora muss die Synchro machen– und dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere. Nora weiß, dass Alex nun in Lebensgefahr schwebt, denn die Technik funktioniert noch nicht risikolos...


Das Cover sagt mir nicht sonderlich zu, ich finde es eher langweilig...

Mir gefällt zwar wie wortwörtlich der Titel dargestellt wurde, aber der Rest ist wirklich kein Blickfang. In der Buchhandlung hätte ich es wahrscheinlich nicht mitgenommen.

Ich weiß, man soll das Buch nicht nach dem Cover beurteilen. Trotzdem finde ich, dass ein spannungsreiches Buch auch so aussehen soll!


  • Nora: Wurde wegen ihrer Intelligenz von NGS ausgewählt. Ihre Eltern sind selbst sehr beschäftigt, deswegen fällt es nicht auf, wenn sie über Nacht weg bleibt. Sie ist zu jedem Treffen überpünktlich únd hat immer die perfekte Taktik. Nur bei Alex scheint diese nicht zu funktionieren...
  • Alex: Bassspieler in einer Band. Er durchschaut Nora und ihre Lügen schnell und mag es sie herauszufordern. Dabei ist er kreativ und humorvoll.

Mein absolutes Highlight war wieder einmal ein Nebencharakter, nämlich Benny. Schlagzeuger und Alex' bester Freund seit dem Kindergarten. Sein spezieller Humor und seine Art haben das Buch richtig unterhaltsam gemacht!


Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich weiß nicht in welcher Stadt ON:OFF spielt...

Allerdings hat mich das beim Lesen weniger gestört, weil die Geschichte so spannend war.

Neben der Technologie der Bewusstseinssynchronisierung von NGS ist die Welt so wie unsere. Es gibt also keine fliegenden Autos oder so.

Ich vermute, dass das Buch irgendwo in Deutschland spielt, aber das ist nicht wichtig für die Geschichte.


 

"Himmel Prinzessin. Was ist los? Hast du was getrunken?"

 

Der Beginn hat mich sehr verwirrt. Wer ist die Ich-Person? Was ist Noras Auftrag? Und was ist ein Link? Ich habe mir zwar den Inhalt durchgelesen, aber nicht direkt vor dem Lesen. Das mache ich bei vielen Büchern gerne so, dann ist der Überraschungseffekt etwas größer. Aber in diesem Fall war das nicht ideal, ich kam schwer in die Geschichte rein.

Ein kleiner Tipp falls ihr ON:OFF lesen wollt: hinten im Buch ist ein Glossar.

Ich hab das natürlich erst entdeckt, als ich das Buch schon fertig gelesen habe...


Der Schreibstil sticht nicht heraus und das ist in diesem Fall auch gut so. Bildhafte Beschreibungen hätten der Story nur die Spannung genommen.

An manchen Stellen haben mir allerdings Erklärungen gefehlt. Ein Glossar ist ja schön und gut, aber mir hätte es besser gefallen wenn es in der Geschichte erklärt gewesen wäre. Vorallem wenn das Buch viel mit neuen Technologien zu tun hat...



Die Story ist zwar gut, aber nicht fehlerlos, bzw gar nicht realistisch.

Wie hätte NGS dieses System auf den Markt gebracht? Man dringt in das Bewusstsein eines Menschen ein, ohne dass der das erlaubt hat! Die Polizei hätte sicher etwas dagegen. Wie will man dann die Computerspiel-Welt revolutionieren?

Trotzdem interessante Idee und auch die Auflösung am Ende habe ich genial gefunden.

Es waren auch andere kleinere Logikfehler in der Geschichte drinnen, die mich nicht gestört haben.


Ein guter Thriller für Jugendliche!

Der Hauptaugenmerk liegt definitiv auf der Story, wenn einem also Charaktere wichtiger sind, dann würde ich das Buch nicht empfehlen.

Mich konnte das Buch begeistern und fesseln. Hoffentlich bekommt man von Ann-Kristin Gelder noch mehr zu lesen.

Wegen den Logikfehler und den mangelnden Erklärungen gibt es nur vier Sterne von mir.

★★★★☆