· 

Lesemonat September 2019!

Hi!

 

Wie war euer September so? Ich liebe den September ja, vor allem das Wetter gefällt mir! Das perfekte Wetter zum Lesen... Ganze 11 Bücher habe ich geschafft!

Leider war kein einziges 5 Sterne Buch dabei... dafür aber auch keins mit nur einem Stern wie im August. Alles war sehr... mittelmäßig, nicht gut und auch nicht schlecht.

Hoffentlich lese ich im Oktober bessere Bücher!

 


Das erste Buch, das ich gelesen habe, war Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte von Anne Freytag.

Man kann gar nicht zusammenfassen, um was es in diesem Buch geht. Um einen Roadtrip durch Australien, um Selbstfindung, und noch vieles mehr... Das Buch hat nicht wirklich eine Story, der Fokus liegt auf den Charakteren und deren Entwicklung.

Das war das 2. Buch, das ich von Anne Freytag gelesen habe, jetzt kann ich es mit Sicherheit sagen: Ich mag diese Autorin und ihren Schreibstil. Obwohl das Buch kein Ziel hatte, war es spannend und es machte Spaß über Rosa, Frank und David zu lesen. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Ende halte... So hätte ich es mir nicht gewünscht, aber es ergibt so viel Sinn!

★★★★☆


Ja... ich habe schon wieder eine Graphic Novel gelesen. Es hat zwar Spaß gemacht, aber ich bleib doch lieber bei "normalen" Büchern.

In Nancy Drew the Palace of Wisdom von Kelly Thompson geht es um Nancy Drew, die eine mysteriöse Nachricht bekommt. Sofort beschließt dem auf den Grund zu gehen und reist in ihre alte Heimat zurück. Dort trifft sie alte und neue Freunde und gemeinsam lösen sie einen Fall!

Ich kann nicht viel dazu sagen, ich lese zu wenige Graphic Novels, um mich damit auszukennen... aber es hat schön ausgesehen. Nur manchmal war der Text ziemlich klein und schwer zu entziffern. Ich habe es als E-Book gelesen, was keine gute Idee war, denn manchmal sind die Texte Seiten übergreifend.

Also wenn ihr das lesen wollt, würde ich euch das E-Book nicht empfehlen.

★★★☆☆


September Mädchen von Kahtrin Lange war... nicht so meins.

Das Buch stand schon lange auf meiner Leseliste, ich habe mir fest vorgenommen es im September zu lesen.

Es geht um Leo (ja, ich wollte es auch lesen, weil ich wie die Protagonistin heiße) die am Abend alleine durch ein Industrieviertel heimgeht und auf einen Fremden stößt. Dieser belästigt sie sexuell, aber anstatt zur Polizei zu gehen, verliebt sie sich in ihn?!? Es ist natürlich vollkommen okay, wenn er heiß und jung ist...

Dieses Buch regt mich auf! Die Charaktere haben sich dumm benommen und Spannung war auch nicht wirklich vorhanden...

Auf meiner Leseliste steht noch ein Buch von dieser Autorin, aber ob ich das lese weiß ich echt nicht.

★★☆☆☆


Nach dem letzten Buch habe ich eins gebraucht, das mir mit Sicherheit gefallen würde. In den letzten Monaten hat sich Marie Lu zu einer meiner Lieblingsautorinnen entwickelt. Wie erwartet war Legend - Fallender Himmel wunderbar!

Es geht um Day, einem gesuchten Verbrecher, der von der Gesellschaft ausgestoßen wurde und nun auf der Straße lebt. Als seine Familie von dem tödlichen Virus befallen wird, versucht er alles um ein Gegenmittel zu bekommen.

Der zweite Hauptcharakter ist June, die schlauste Person im ganzen Land. Den "Großen Test" hat sie als einzige mit voller Punktzahl bestanden. Sie versucht Day zu finden und ihren Bruder zu rächen.

Ein fast perfektes Buch! 4 Sterne.

★★★★☆


Als Nächstes habe ich Sabrina - Hexenzeit von Sarah Rees Brennan gelesen.

Wenn ihr meine Meinung hören wollte, lest euch doch meine Rezension dazu durch.

 

Hier ist der Link.

 

Ich erkläre den Inhalt kurz: Es geht um Sabrina, eine Halbhexe. In wenigen Monaten soll sie sich für ein Leben (Hexe oder Mensch) entscheiden, doch noch hat sie Zeit ihr Leben zu genießen. Dachte sie zumindest...

★★★☆☆


Von Zartbittertod von Elisabeth Herrmann habe ich mir etwas ganz anderes erwartet.

Es geht um Mia, die in einer Chocolaterie - einem Familienbetrieb- aufgewachsen ist. Im Laden hängt ein Familienfoto, das ihren Urgroßvater Jakob mit einem riesigen Nashorn aus Schokolade abbildet. Jakob ist als kleiner Junge aus Afrika nach Deutschland gekommen, aber alle Erinnerungen an ihn sind verschwunden und die einzige Person, die Mia helfen könnte, ist auf rätselhafter Weise gestorben.

Die Geschichte hat für mich etwas zu viel mit Geschichte zu tun gehabt. Wie ihr vielleicht wisst, ist historical fiction nicht gerade mein Lieblingsgenre... Jetzt habe ich versehentlich eins gelesen. Tut mir leid, aber das ist einfach nicht meins.

★★★☆☆


With the Fire on High von Elizabeth Acevedo wollte ich schon lange lesen! Ich habe mir den Klappentext durchgelesen und es hat mir sofort gefallen.

Es geht um Emoni, die gerade das letzte Schuljahr macht und gleichzeitig auf ihre kleine Tochter aufpassen muss. Ihre große Leidenschaft ist es zu kochen und die verschiedensten Gewürze zu kombinieren. In ihrer Schule wird dieses Jahr Kochunterricht mit einem echten Chef angeboten. Emoni meldet sich dort an und wird genommen, doch kann sie auch nach Anweisung kochen? Wird ihr Traum zerplatzen?

Mir hat das Buch und die Themen, die es angesprochen hat, echt gut gefallen! Allerdings soll man es nie mit leerem Magen lesen, denn das Essen wird wahnsinnig gut beschrieben!

Ich habe es sogar auf einmal durchgelesen, das passiert nicht oft...

★★★★☆


Danach habe ich Stranded - im Bann des Sees von Kate Dylan gelesen.

Es geht um Mellie. Sie ist eine Wandlerin, das heißt, dass sie an Land gehen kann. Wenn sie allerdings bis zum Sonnenuntergang nicht im See ist, kann sie sich nicht mehr zurückverwandeln.

Meine Meinung könnt ihr wieder in einer Rezension finden.

 

Hier ist der Link.

★★★☆☆


Auch zu diesem Buch habe ich eine Rezension verfasst.

 

Hier ist der Link.

 

Leon braucht unbedingt Geld und Tiffy eine Wohnung. Gemeinsam führen sie schließlich eine komische Wohngemeinschaft, denn sie teilen sich ein Bett, ohne sich je getroffen zu haben. Leon arbeitet in der Nacht, Tiffy am Tag. Doch es geht nicht immer alles nach Plan...

★★★★☆


Das nächste Buch ist Auf einer Skala von 1 bis 10 von Ceylan Scott.

Tamar hat vor ihre Freundin verloren, jetzt sitzt sie in einer geschlossenen Jugendpsychiatrie. Dort beantwortet sie den ganzen Tag Fragen wie "Wie fühlst du dich, auf einer Skala von 1 bis 10". Kann Tamar über ihre Freundin hinwegkommen und ein normales Leben weiterführen?

Während dem Lesen merkt man, dass die Autorin ziemlich unerfahren ist. Die Szenen haben kaum Zusammenhang - eine wirkliche Story gibt es nicht. Dennoch kann man es schnell lesen und es waren ein paar schöne Beschreibungen drinnen.

Wenn ihr euch für so Bücher interessiert, würde ich euch "Clean" von Juno Dawson empfehlen. Da geht es zwar eher um Süchte, aber es ist sehr empfehlenswert.

★★★☆☆


Uuund Buch Nummer 11 ist Alles Okay von Nina LaCour.

Die englische Ausgabe dieses Buches hatte ich schon lange vor zu lesen. Als es schließlich auf Deutsch erschienen ist, musste ich es sofort haben.

Dieses Buch ist eine süße Geschichte über das Erwachsenwerden. Als ihr geliebter Großvater starb, hat Marin alles hinter sich gelassen. Doch dann trifft sie ihre alte Freundin wieder und alte Erinnerungen kommen auf.

Man erfährt Stück für Stück, wie ihre Beziehung mit ihrem Großvater war und was mit ihm passiert ist.

Auch dieses Buch kann man schnell lesen, es hat nur um die 200 Seiten. Alles Okay war sehr spannend und das Ende hat mich nicht enttäuscht. Ich liebe es sogar!

Ein tolles Buch für zwischendurch.

★★★★☆


Das war mein Lesemonat September 2019!

Was habt ihr so gelesen? Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Büchern, also teilt diese gerne mit mir in den Kommentaren!