· 

The Reading Rush 2020 - TBR, Wrap-Up und alles dazwischen!

Hey!

 

Natürlich habe ich auch dieses Jahr bei diesem Read-A-Thon mitgemacht. Wie würde ich denn sonst meinen Juli verbringen? Mit sinnvollen Aktivitäten? Pah!

 

In diesem Blog Artikel fasse ich aaaallleees noch einmal zusammen. Und wenn ich alles sage, meine ich wirklich jedes kleine Detail - Begriffserklärung, TBR und Wrap Up!

 

Wenn ihr interessiert daran seid, wie es mir letztes Jahr gegangen ist: klickt einfach diesen Link.


Reading Rush? Was ist denn das?

"The Reading Rush" ist ein Readathon, der jährlich veranstaltet wird und dessen Ziel es ist in einer Woche so viel wie möglich zu lesen. Dafür kommen Lesebegeisterte aus aller Welt auf Social Media Seiten zusammen und teilen Motivation sowie Frustration.

 

Gegründet wurde er von Ariel Bissett und Raeleen Lemay, aber über die Jahre wurde das Team immer größer und größer. Wenn ihr mehr über das Reading Rush Team wissen wollt, schaut doch mal auf deren Website vorbei! https://thereadingrush.com/

 

Außer dem Lesen kann man in den verschiedensten Challenges mitmachen - da ist wirklich für jeden etwas dabei. Also wenn ihr daran interessiert seid, macht doch nächstes Jahr mit!


TBR - to be read.

Am spannendsten finde ich jedes Jahr die Challenges, die ein paar Wochen früher auf dem Reading Rush Youtube Channel veröffentlicht werden.

 

Es macht mir immer sehr viel Spaß die passenden Bücher dafür zu finden und die Regeln gerade so viel zu verbiegen, damit das Buch, das ich am liebsten lesen möchte, es doch noch in meinen TBR schafft.

 

Also schaut mal, welche Challenges es gab und für welche Bücher ich mich dieses Jahr entschieden habe!

1. Lese ein Buch, dessen Cover zu deinem Geburtsstein passt

- The Perks of Being a Wallflower von Stephen Chbosky

 

Okay... können wir darüber reden wie COOL diese Challenge bitte ist? Zumindest cool in der Theorie... da ich im August geboren bin habe ich den Stein "Peridot". Hellgrün, na super. Wer liest denn bitte hellgrüne Bücher? Ich habe meinen ganzen SUB untersucht und das ganze Internet durchsucht, bis ich auf "The Perks of Being a Wallflower" gestoßen bin.

In diesem Buch geht es um einen Jungen und wie er seine Highschool erlebt. Hört sich etwas langweilig an, aber die Story hat viel mehr Tiefgang, versprochen.

 


2. Lese ein Buch, das mit "The" anfängt

- The Geography of You and Me von Jennifer E. Smith

 

Das war eines der Bücher, die ich unbedingt lesen wollte. Deswegen habe ich das gelesen, obwohl eiiinige Bücher von diesem TBR auch gepasst hätten. Ich habe einfach eine süße, romantische Geschichte gebraucht!

Hier geht es um Lucy und Owen, die bei einem Stromausfall gemeinsam im Fahrstuhl feststecken. Sie lernen sich eine Nacht lang kennen, aber danach zieht sie das Schicksal immer wieder auseinander. Lucy muss umziehen, Owen auch. Und so schicken sie sich von jedem Platz, an dem sie waren, eine kleine Postkarte.

 

3. Lese ein Buch, das einen Film, den du bereits gesehen hast, inspiriert hat

- The DUFF: Designated Ugly Fat Friend von Koby Keplinger

 

Diesen Film habe ich mal vor Jahren gesehen. Und ich mochte ihn nicht. Also warum sollte ich dann das Buch lesen?

So ganz überzeugt war ich von meiner eigenen Idee selbst nicht, aber so viele Leute haben gesagt, dass das Buch ganz anders ist als der Film, also warum probiere ich es nicht.

Es geht um Bianca, die anscheinend eine DUFF ist. Aber von diesem Titel lässt sie sich nicht aufhalten und sie sucht Ablenkung bei einem Jungen, den sie eigentlich nicht mag.

 

4. Lese das erste Buch, das du berührst

- Pala, das Spiel beginnt von Marcel van Driel

 

Da ich noch ein paar E-Books für dieses TBR brauchte, bin ich auf meine Online Bücherei gegangen und habe blind auf meiner Wunschliste durchgescrollt. Schließlich ist mein Finger bei Pala - Das Spiel beginnt gelandet. Diese Challenge hat man sehr verschieden machen können, was habt ihr gemacht?

In diesem Buch geht es um ein beliebtes Online Spiel. Doch dieses Spiel gibt es wirklich und die besten Spieler werden ausgewählt um auf der Insel Pala zu Geheimagenten ausgebildet zu werden. Einen freien Willen? Gibt es dabei nicht.

5. Lese ein Buch draußen

- Zwischen dir und mir das Meer von Katharina Herzog

 

Wenn die Challenge draußen sagt, dann meint sie auch draußen. Keine einzige Seite darf drinnen gelesen werden. Dafür habe ich mir ein Buch ausgesucht, von dem ich wusste, dass es sehr sommerlich und schnell zu lesen ist. Aller Bücher von Katharina Herzog wären für diesen Prompt perfekt gewesen!

Hier geht es um Lena die einen jungen Italiener auf ihrer Heimatinsel Amrum kennenlernt. Als dieser plötzlich abreist, findet sie in seinem Hotelzimmer ein Bild ihrer Mutter. Kurzerhand reist sie nach Italien an die Amalfiküste, um etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren.

 

6. Lese ein Buch aus einem Genre, von dem du mehr lesen willst

- The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson

 

Ich wollte unbedingt mehr Horror lesen! Eigentlich mag ich das Genre richtig gerne (zumindest denke ich das), aber irgendwie komme ich nie dazu es zu lesen. Außerdem wollte ich mehr Klassiker lesen, also habe ich beide meiner Ideen irgendwie kombiniert und bin auf dieses Buch hier gekommen.

Muss ich wirklich erklären um was es in diesem Buch geht? Die meisten wissen sowieso schon das Ende! Es geht um einen Anwalt, der sich um einen guten Freund von ihm Sorgen macht und anfängt Ermittlungen anzustellen.

 

7. Lese ein Buch, das auf einem anderen Kontinent spielt

- Zusammen sind wir Helden von Jeff Zentner

 

Noch so ein Buch, das ich irgendwie in mein TBR gequetscht habe. Für einen Europäer ist diese Challenge wohl nicht so schwierig, denn gefühlt 2/3 aller Jugendbücher spielen in den USA... und so auch dieses hier. Aber im Gegensatz zu vielen anderen spielt hier das Setting eine riesige Rolle! Das war mir wichtig.

Es geht um eine Gruppe von Freunden, die in einer kleinen Stadt in Tennessee wohnen und mit einer Menge Probleme zu kämpfen haben. In Dills Leben scheint wirklich alles schief zu gehen, aber zum Glück hat er Freunde, mit denen er das bewältigen kann.

 


Wrap Up - Was ich gelesen habe.

Natürlich habe ich den Reading Rush mit voller Motivation gestartet! Sobald die Uhr Mitternacht geschlagen hat, war ich bereit - eingekuschelt, mit Tee und Keksen - "Zusammen sind wir Helden" anzufangen. In dieser Nacht habe ich auch viele Seiten geschafft!

Beendet habe ich dieses Buch dann am Nachmittag, während ich bei einem Twitter Sprint teilgenommen habe. Die Geschichte hat mir schon gut gefallen, aber es war etwas schwierig für mich gewesen in das Buch hineinzukommen. Deswegen 4 Sterne von mir.

Am selben Tag habe ich noch "Pala, das Spiel beginnt" angefangen. Ich plane dieses Buch nebenbei etwas gelesen.

 

An diesem Tag gelesen: 428 Seiten

Ebenfalls während einem Twitter Reading Sprint habe ich am Dienstag "The Perks of Being a Wallflower" beendet und somit die Challenge ein Buch zu lesen, dessen Cover die gleiche Farbe wie der Geburtsstein hat, geschafft. Ich verstehe nicht ganz, warum Leute dieses Buch so unglaublich lieben... Trotzdem war der Plottwist am Ende gut, also sind es 4 Sterne für mich.

Bei "Pala, das Spiel beginnt" habe ich wie geplant weitergelesen, aber irgendwie überzeugt mich die Geschichte nicht.

Und dann habe ich auch noch ein neues Buch angefangen: "Zwischen dir und mir das Meer."

 

An diesem Tag gelesen: 373 Seiten

Am Mittwoch war nicht sonderlich viel los. Irgendwie passiert das immer mittwochs!

Aber ich hab trotzdem eine Challenge geschafft, denn ich habe "Pala, das Spiel beginnt" aka das erste Buch, das ich berührt habe, fertig gelesen. Dieses Buch hat mich irgendwie ständig an einen schlechten 2000er Disney Channel Agenten Film erinnert... 2 Sterne.

Das war's auch. Sehr spannender Tag, nicht wahr?

 

An diesem Tag gelesen: 290 Seiten

Eigentlich habe ich mich bis zu diesem Zeitpunkt schon ganz gut geschlagen, aber am Donnerstag habe ich mir noch mehr Zeit zum Lesen genommen.

Also habe ich das Hörbuch von "The Geography of You and Me" angemacht und währenddessen etwas gezeichnet.

Die Zeit ist sehr schnell vergangen und plötzlich war das Hörbuch aus! Noch eine Challenge geschafft, yeahh! (4 Sterne übrigens, das Buch war gut.)

 

An diesem Tag gelesen: 337 Seiten

Am Freitag ist das Wetter echt schön gewesen, also habe ich geplant "Zwischen dir und mir das Meer" komplett draußen zu lesen. Ich liebe dieses Buch! Vor allem mag ich die Geschichte der Mutter. 5 Sterne!!

Abends ist es dann so richtig dunkel und schaurig draußen gewesen - sogar mit heulendem Wind. Also habe ich diese perfekte Chance genutzt mein klassisches Horrorbuch zu lesen. "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde" hat nicht viele Seiten, also habe ich es an diesem Abend noch beenden können. 4 Sterne.

2 Challenges an einem Tag geschafft!

 

An diesem Tag gelesen: 264 Seiten

Samstag und ich habe nur mehr ein Buch von meinem TBR übrig gehabt. Ich habe also für ein einziges Buch zwei Tage Zeit! Ich glaube so weit voraus war ich noch nie bei einem Readathon...

Habe ich es mir also einfach gemacht und nur ein paar Seiten gelesen? Neeeiin, natürlich musste ich sofort dieses eine Buch noch lesen, um den Reading Rush zu "gewinnen".

Also habe ich "The DUFF" fertig gelesen und damit war's geschafft! Fertig! Das Buch ist meiner Meinung nach doch nicht so schlecht wie der Film, aber ganz überzeugen konnte es mich nicht. 3 Sterne

 

An diesem Tag gelesen: 280 Seiten

Der Sonntag gehört also nicht mehr wirklich zum Reading Rush, aber weil ich die Seiten, die ich gelesen habe, doch dazu gezählt habe, erwähne ich das Buch auch hier.

Ich habe "Renegades, gefährlicher Freund" weitergelesen, denn ich habe es nicht ganz geschafft dieses Buch vor dem Reading Rush zu beenden.

 

An diesem Tag gelesen: 153 Seiten

Insgesamt:

  • 2125 Seiten
  • 7 Bücher
  • Alle Challenges geschafft
  • 14/17 Badges verdient (auf der Reading Rush Seite)

Also ich denke, dass mein Reading Rush erfolgreich abgelaufen ist. Was sagt ihr? Wie ist es auch ergangen?

Ob ich nächstes Jahr wieder mitmache, weiß ich noch nicht. Denn wie ihr bestimmt auf Twitter oder andern Social Media Seiten mitbekommen habt, waren viele POC mit den Hosts nicht zufrieden. Ich hoffe, dass sich das alles bis nächstes Jahr bessert! Mal sehen...

 

Bye,

xLysithea