· 

Scallywag-A-Thon | 16. - 23. August

Ahoi, meine Kameraden!

 

Ich habe schon wieder bei einem ReadAThon mitgemacht... In letzter Zeit macht mir das echt viel Spaß! Wie soll ich je wieder ohne vorgegebene Prompts und Zeitraum lesen können? Hilfe!

Aber ja...

Den ScallywagAThon kenn ich schon länger. Wahnsinnig gerne habe ich Blogposts darüber gelesen und Vlogs dazu geschaut - es sah nach so viel Spaß aus! Aber bis jetzt habe ich noch nie mitgemacht.

Mir ist aufgefallen, dass die "Deutsche Community" bei diesem ReadAThon echt, naja, nicht existent ist. Also will ich hier dieses Leseevent kurz vorstellen, damit beim nächsten Mal mehr dabei sind!

 

Beim Klabautermann! Los geht’s.


Was ist der ScallywagAThon? Und warum redest du so komisch??

Dass es sich beim ScallywagAThon rund um Piraten dreht, hätte ich wohl früher erklären sollen... Ab jetzt weniger Piratensprache, ich verspreche es! Ein Piratenehrenwort ... hihi

Aber keine Sorge! Die Prompts haben zwar alle etwas mit Piraten zu tun, du musst aber keine Piratenbücher lesen. Im Grunde kannst du das lesen und das tun, was du willst. Denn beim ScallywagAThon geht es nur darum Spaß zu haben!

Das Ziel ist es 4 Bücher zu lesen, aber wenn man das nicht schafft hat man nicht automatisch "verloren".

Auf Twitter gibt es kleine Challenges und Sprints, die das Lesen etwas erhalten. Natürlich auch dort volle Piratenpower.

 

Die "Kapitäne" wie sie sich nennen, sind @hardbackhoarder, @read_alldabooks und @paperxfairie auf Twitter. Wenn ihr also beim nächsten Mal mitmachen oder generell mehr Info haben wollt, folgt entweder ihnen oder schaut hier vorbei: https://twitter.com/scallywagathon | https://sites.google.com/view/scallywagathon/home


Die Schatzkarte zum Ziel!

aka Prompts und TBR

Die Schatzkarte kann am ersten Blick etwas überfordernd sein. Zumindest war ich, als ich die Karte zum ersten Mal gesehen habe, erstmal überfordert. Keine Sorge: Wie man sie benutzt, ist auf der ScallywagAThon-Website genaustens erklärt.

Aber hier mal im Schnelldurchlauf:

- man sucht sich einen Challenge von 1 bis 5 aus

- dann verfolgt man den Weg bis zum Ziel (es sind immer 4 Bücher)

Zur Not gibt es die Karte auch im Text-Format :)

 

Meine Route hat so ausgesehen: 3 → 6 → A → 9 → Schatztruhe! Aber jeder kann sich seinen Weg so aussuchen, wie es für ihm am besten passt!

(Entschuldigung für meine Nummerierung hier, mich stört es auch - aber so kann man besser auf der Karte mitschauen)

3. Aye Aye, Captain! In Buch mit zwei "I" im Titel

- Ophelia Scale; Die Welt wird brennen von Lena Kiefer

 

Man hätte jeden Prompt auf jeden Fall besser als ich erfüllen können, aber ich wollte mein August TBR irgendwie hineinquetschen. Also zählt hier der Untertitel: Die Welt wird brennen. Zwei "I" seht ihr? Das "I" von Ophelia ignorieren wir hier, ok?! Wie schon gesagt, dieser ReadAThon ist nicht gerade "streng" mit euch, also wandelt die Challenges ruhig so ab, wie es euch passt.

Dieses Buch handelt von einer Welt ohne Technik. Ophelia, die dem Wiederstand angehört, bewirbt sich um eine Stelle beim royalen Geheimdienst. Der Plan ist es, dem König nahezukommen und ein Attentat zu begehen zu begehen. Doch dann verliebt sie sich in den Bruder des Königs...

6. Ein Buch, mit einer Romanze

- Two Can Keep a Secret von Karen M. McManus

 

Auch dieses Buch ist nicht das, was einem bei "Romanze" zuerst einfällt. Aber ich habe es mir gerade von der Bücherei ausgeliehen, und im Klappentext wurde eine Romanze angeteasert.

In diesem Buch geht es um zwei Zwillinge - Ezra und Ellery. Weil ihre Mutter in eine Entzugsklinik muss, ziehen sie zu ihrer Großmutter nach Echo Bridge. Gemeinsam lernen sie mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter und ihrer verschollenen Tante. Doch überall in der Stadt tauchen plötzlich Drohungen auf. Es ist ganz klar: Irgendjemand hat es auf Homecoming-Queens abgesehen.

Aber wer?

A. Washed Ashore: Ein Buch, das vor 3+ Jahren veröffentlicht wurde

- MondSilberLicht von Marah Woolf

 

Diese Challenge ist perfekt für mich, denn ich neige dazu neue Bücher zu priorisieren. Also bin ich auf meinen Onleihe-Merkzettel und habe nach einem Buch gesucht, das ich vor Ewigkeiten mal hinzugefügt habe. Gelandet bin ich bei MondSilberLicht. Schließlich habe ich die englische Version von 2011 gelesen.

Es geht um Emma, die nach dem Tod ihrer Mutter nach Schottland zieht. Dort lernt sie einen geheimnisvollen Jungen namens Calum kennen und verliebt sich in ihn. Doch er ist nicht der, für den er sich ausgibt.

9. Schwarze Segeln: Ein Buch, mit einem schwarzen Cover

- Jeden Tag ein Wort von dir von Cheyanne Young

 

Ich habe eigentlich gedacht, dass diese Challenge leicht wird. Eigentlich lese ich doch viele schwarze Bücher? Oder kommt mir das nur so vor? Denn auf meinem TBR war nur ein einziges, und wie ihr rechts sieht, kann man streiten, ob dieses Buch wirklich ein schwarzes Cover hat...

Es geht um Raquel, die ihre beste Freundin Sasha an Krebs verloren hat. Doch kurz nach ihrem Begräbnis bekommt sie fast jeden Tag einen Brief/E-Mail von ihr. Sasha will, dass sie ihrem Bruder Elijah zeigt, was für ein Mensch sie gewesen ist. Denn die beiden Geschwister konnten sich nie kennenlernen.


Wie war der ReadAThon für mich?

Da ich ja zum ersten Mal bei dem ScallywagAThon mitmache, fasse ich hier mal meine ersten Eindrücke zusammen.

  • Die Prompts fand ich super! Da es nach dem "choose your own adventure"- Prinzip aufgebaut ist, kann man selbst entscheiden wie schwierig man es sich macht. Ich habe mir einen einfachen Weg ausgesucht, die meisten Bücher hätte ich sowieso bald gelesen, aber beim nächsten Mal will ich eine schwierigere Route ausprobieren.
  • Ich habe nicht viele Chancen bekommen bei den Twitter Sprints mitzumachen. Erstens, weil ich diese Woche nicht viel Zeit mit Social Media verbracht habe. Zweitens, wegen der Zeitzonen waren die Sprints nie passend gelegen für mich bzw. ich habe die Challenges viel zu spät gesehen. Das, was ich auf Twitter so mitbekommen habe, sieht aber richtig lustig aus! Schade eigentlich...
  • Bei den Büchern, die ich diese Woche gelesen habe, hatte ich vollstes Glück. Es war keins dabei, das ich gehasst habe und sogar zwei 5-Sterne Bücher ("Ophelia Scale, die Welt wird brennen" und "Jeden Tag ein Wort von dir". Das freut mich natürlich mega!
  • Im Gegensatz zum Reading Rush, war dieser ReadAThon überhaupt nicht stressig. Natürlich weil ich statt 7 Bücher "nur" 4 gelesen habe. Aber auch, weil man einen Tag mehr Zeit hat und weil alles viel lockerer ist. Das Hauptziel ist wirklich Spaß zu haben!

Insgesamt habe ich...

 

... 4 Bücher gelesen.

... 1452 Seiten gelesen.

... alle Challenges geschafft.

... 1 Schatz erreicht.  ;)

 


Na, was sagt ihr? Seid ihr Landratten bei der nächsten Runde dabei?

 

Ich habe auf jeden fall viel Spaß in dieser Woche gehabt! Wenn ihr ähnliche ReadAThons kennt, lasst es mich bitte wissen, ich mache gerne mit.

Wenn du sofort mitbekommen willst, an welchem ReadAThon ich gerade teilnehme, folge mir auf Twitter. Aber jetzt muss ich mal eine kleine Pause davon machen, puhh...

 

Bye

xLysithea