· 

Reading Stats und meine Jahreshighlights 2019!

2020 ist da!

Aber bevor ich wieder fleißig zum Lesen anfangen kann, muss ich noch das alte Jahr hinter mir lassen... Deswegen werde ich euch heute meine Reading Stats vorstellen.

Um diese besser darzustellen, habe ich seeehr vieeele Kreisdiagramme gemacht...

 

Wenn ihr euch nicht dafür interessiert wie viel ich gelesen habe und was ich in diesem Jahr gelesen habe, lest entweder einen anderen Blogeintrag von mir, oder scrollt nach unten - dort findet ihr meine Jahreshighlights.

 

Mich interessiert es allerdings brennend was und wie ihr gelesen habt! Also nützt die Kommentier-Funktion unten und teilt es mir mit.

 

Bevor ich anfange noch ein Disclaimer: Ich mache diesen Eintrag nicht, um anzugeben! Ich bin selbst erstaunt so viel gelesen zu haben. Jeder hat sein eigenes Lesetempo und jeder hat verschieden viel Freizeit für dieses Hobby - hauptsache es macht Spaß!

 

Ich hoffe, ihr mögt Diagramme und unnütze Fakten genau so gerne wie ich...


In 2019 habe ich...

 

... 107 Bücher gelesen!

 

Diese haben insgesamt 37 585 Seiten, das heißt, ich hab pro Tag durchschnittlich 102,97 Seiten gelesen!

 

Im Durchschnitt sind meine Bücher 351 Seiten lang.

 

Trivia:

  • Das längste Buch, das ich gelesen habe, ist "Gemina" von Jay Kristoff und Amie Kaufmann mit 659 Seiten.
  • Das kürzeste Buch, das ich gelesen habe, ist "Pasta Per Due" von Giovanni Ducci mit 63 Seiten. Es ist auch das erste Buch, das ich auf Italienisch gelesen habe.
  • Das berühmteste Buch, das ich gelesen habe, ist "The Curious Incident of the Dog in the Night Time" von Mark Haddon. 1 229 991 Leute haben dieses Buch auf Goodreads als gelesen markiert.
  • Das unbekannteste Buch, das ich gelesen habe, ist "Ihr mich auch" von Pia Herzog. Nur 7 Leute haben dieses auf Goodreads als gelesen markiert.
  • Ich habe in 2019 30 Bücher gelesen, die im selben Jahr erschienen sind.

Genres:

Also diese Kategorie hat mich echt geschockt... Ich hatte keine Ahnung, dass ich so viel Fantasy gelesen habe! Ehrlich, ich dachte ich sei aus diesem Genre rausgewachsen. Genau deswegen liebe ich es am Ende des Jahres Diagramme zu erstellen - man hat einen viel besseren Überblick.

 

Das mein meistgelesenes Genre Contemporary ist, schreckt mich nicht. Es ist ja auch mein Lieblingsgenre... Außerdem ist "Contemporary" ein sehr weiter Begriff, da fallen viele verschiedene Bücher rein.

 

Ich hab das Gefühl, dass ich dieses Jahr weniger Romance Bücher gelesen habe als sonst. Oder ich hab auch zu viele unter Contemporary eingeordnet, diese behandelten dann aber auch andere Themen wie Freundschaft oder Familie.

 

Außerdem habe ich noch ein Horror-Buch gelesen, ein Theaterstück und eine Biografie, die sind auf dem Diagramm nicht mehr beschriftet.

 

Sprachen:

Eigentlich wollte ich bei diesem Diagramm nur wissen, wie viele englische und wie viele deutsche Bücher ich gelesen habe, aber es freut mich auch zu sehen, dass ein schmaler Streifen "Italienisch" zu sehen ist. Italienisch lerne ich seit ungefähr einem Jahr jetzt - ich bin motiviert mehr in dieser Sprach zu lesen.

 

Aber ja, nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall mehr englische Bücher lesen. Oder weniger Deutsche, wie man es nimmt.

 

Formate:

2019 war das Jahr, in dem ich E-Books für mich entdeckt habe.

Ich lieeebe es zwar eine "echtes" Buch in der Hand zu halten, aber für Busfahrten sind E-Books doch praktischer. Das ist auch der Hauptgrund: Man kann E-Books leichter mitnehmen. Denn ein Hardcover mit 600 Seiten überall mitzuschleppen ist echt nervig auf die Dauer.

 

Letztes Jahr waren Audiobooks meine neue Entdeckung, heuer habe ich kaum welche gehört. Manchmal finde ich es einfach besser keine Geschichte nebenbei zu hören - ich kann mich besser konzentrieren.

 

Meine Bewertungen:

Genau so habe ich mir dieses Diagramm vorgestellt. Ich bewerte gerne im Mittelbereich, auch wenn zwischen manchen 4 Sterne Bücher nicht mehr viel auf 5 Sterne fehlt.

Ich überlege einen eigenen Blogartikel für mein Bewertungssystem zu machen - also wie ich vorgehe und welche Bedeutung die Sterne für mich haben.

Natürlich ist es ein Ziel von mir nächstes Jahr bessere Bücher zu lesen - ist ja auch logisch, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Lesejahr 2019.

Im Durchschnitt bewerte ich also ein Buch mit 3,5 Sterne.

 

Jahreshighlights:

Und jetzt zum Abschluss noch meine Top 5 Bücher!

Es war extrem schwer für mich meine 5 liebsten Bücher herauszusuchen, denn alle, die ich mit 5 Sterne bewertet habe, haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Also der Unterschied zwischen diesen 5 ist minimal.


"Nachtblüte - Die Erbin der Jahreszeiten" von Jennifer Wolf hat mein Herz herausgerissen, ist darauf herumgetrampelt und danach wurde es wieder geflickt!

Was ich damit sagen will: Ich habe so geheult - aber nicht nur vor Trauer, sondern später auch vor Freude.

Ich bin noch immer noch nicht dazu gekommen mehr von dieser Reihe zu lesen. Zuerst muss ich mich emotional darauf vorbereiten.

 

Wenn ihr mehr über dieses Buch und meine Gedanken dazu wissen wollt, hier ist der Link zu meiner Rezension: https://lysitheaxbooks.jimdofree.com/nachtbl%C3%BCte-die-erbin-der-jahreszeiten-rezension/


Dass die Aufmachung von Gemina absolut verrückt und besonders ist muss ich ja hoffentlich nicht mehr erwähnen.

Dass mir dieses Buch besser gefällt, als der erste Band, ist eine Unpopular Opinion. Aber in Gemina ist viel mehr los und die Plottwists waren so cool und überraschend!

Nachdem ich dieses Buch beendet habe, wusste ich nicht mehr, was ich mit meinem Leben anfangen soll. Es hat mich komplett geflasht.

Und es hat so viele kleine Details und Anspielungen! Ein paar davon versteht man auch erst, nachdem man das Buch beendet hat.


Das habe ich erst im Dezember gelesen und gerade erst rezensiert - unglaublich, dass es "Vicious" von V. E. Schwab so weit auf diese Liste geschafft hat.

Ich erkläre noch kurz warum ich es so liebe, dann verlinke ich die Rezension.

  • Viele Details, die nicht überflüssig sind, sondern zur Atmosphäre passen.
  • Es ist alles so wunderschön und einzigartig formuliert.
  • Der übernatürliche Aspekt wurde so gut und wissenschaftlich beschrieben, dass es Sinn macht.

Hier zur ganzen Rezension: https://lysitheaxbooks.jimdofree.com/2020/01/03/rezension-vicious-das-b%C3%B6se-in-uns/


Noch ein Buch, das mein Herz herausgerissen hat!

"I'll Give You The Sun" von Jandy Nelson hat einen ganz besonderen Erzählstil. Es geht um Zwillinge. Aus der sicht der einen bekommt man die Gegenwart erzählt, der andere beschreibt die Vergangenheit.

Auch die künstlerischen Beschreibungen haben mir gefallen, sie haben echt zum Träumen angeregt!

Es ist einfach so toll, man kann gar nicht alles erwähnen...

Lest es einfach,
Danke.


Oh. Mein. Gott. Warcross!

Ich habe selten so viel gefühlt beim Lesen.

Und noch seltener fühle ich dasselbe, nach einem halben Jahr.

Die Charaktere, die Geschichte, die Techniken, ... alles hat mich zerstört - aber auf eine gute Art und Weise.

Weil ich jetzt meine Liebe zu dem Buch nicht richtig erklären konnte, verlinke ich den 24h Readathon, in dem ich das gelesen habe.

https://lysitheaxbooks.jimdofree.com/24-stunden-readathon-20.7.19/


Das war's mit 2019.

Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Post nicht zu sehr gelangweilt. Für mich war es eine wilde Achterbahnfahrt in die Vergangenheit.

Auf ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!